1 freier Platz ab 15.01.2026 am Standort Berlin
Aufnahmealter von 0-8 Jahre
Ausnahmen sind bei Geschwisterkindern möglich
Verweildauer 6 - max.12 Monate
Die Intensiv-Wohngruppe ist als Einrichtung konzipiert, die Kindern Schutz und Unterbringung bietet, deren Eltern vorübergehend nicht in der Lage sind, die Sicherung des Kindeswohls zu gewährleisten. Die Kinder werden aus der Familie herausgenommen und in einem geschützten Rahmen untergebracht. Dort werden die körperliche und emotionale Versorgung und die notwendige Förderung gewährleistet, die sozialen Bezüge sollen, wenn möglich, erhalten bleiben.
WiKi hält insgesamt 6 Plätze für Kinder im Alter von 0 – 8 Jahren vor. Die Unterbringung in einer Krisensituation ist längstens auf zunächst 6 Monate, auf Absprache auch bis 12 Monate begrenzt. In begründeten Einzelfällen kann der Zeitraum ggf. auch verlängert werden.
Die Einrichtung bietet eine hohe Betreuungsdichte für Kinder im Säuglings- und Vorschulalter bzw. Grundschulalter. Gerade Kinder dieser Altersstufe bedürfen einer besonders intensiven und ansprechenden Betreuung im Falle einer Fremdunterbringung.
Grundlegendes Ziel ist der Erhalt der Herkunftsfamilie. Daher wird auf eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern großen Wert gelegt. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Rückführoption in die Herkunftsfamilie. Im Rahmen der Krisenunterbringung findet ein intensives, bedarfsorientiertes Elterntraining statt. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Elternarbeit ist die Elternaktivierung während der Krisen- und Clearingunterbringung. Eltern werden kontinuierlich in die Betreuung eingebunden. Dadurch wird gewährleistet, dass die Eltern den Kontakt zu ihren Kindern erhalten können.







